Gruppen

In der Spielkiste gibt es 5 Gruppen in verschiedenen Altersstufen.

Rote Nasen

„Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen und sich in ihrer Einzigartigkeit entfalten können“

Bei uns arbeiten:

Ina Mazalak (Gruppenleitung und Erzieherin)
Verena Nicaso (Erzieherin, U3-Fachkraft)
Sabrina Ramone (Kinderpflegerin)
Julia Meyer (Fachkraft)
Meike Kampmann (Fachkraft)

Altersbereich: 0-2 Jahre

Wir sind eine kleine Gruppe mit maximal 12 Kindern im 1. und 2. Lebensjahr. Die kleine Gruppe ermöglicht uns ein familienähnliches Zusammenleben, in dem die Kinder langsam mit dem System Kita vertraut werden, Neues ausprobieren und über sich hinauswachsen können. Unsere primäre Aufgabe ist es eine geborgene, sichere und stabile Bindung zu den Kindern aufzubauen. Nur so kann sich jedes Kind in seinem Tempo weiterentwickeln und sich Stück für Stück seine Umwelt erschließen.

Jedes Kind soll sich bei uns wohl und geborgen fühlen. Sich frei nach seinen Bedürfnissen, Interessen und Möglichkeiten entwickeln. Die Kinder werden dabei von uns durch Beobachtung und individuelle Zuwendung pädagogisch begleitet und unterstützt.  Die Bildung, Erziehung und Förderung wird überwiegend in natürlichen Alltagssituationen stattfindet, wie z.B. im Spiel, beim Essen, beim Anziehen, usw. Ergänzend hierzu führen wir einzelne, auf das Kindergartenjahr verteilte und an den Themen und Interessen der Kinder orientierte, pädagogische Projekte und Angebote durch.

Eine enge Zusammenarbeit mit Euch Eltern liegt uns bei der Arbeit mit den Kleinsten sehr am Herzen. Denn nicht wir, sondern IHR seid die Experten für Eure Kinder, die Ihr bislang umsorgt, beschützt und begleitet habt. Nur durch Euer Vertrauen, Euer Wohlwollen und Eure Unterstützung kann Euer Kind einen tollen Kindergartenstart und Alltag erleben.

Nach der Zeit des Vertraut Werdens mit dem System Kita, und sich in seinem Tempo orientieren Dürfens, sind die Kinder der Roten Nasen dann auch bereit, die Gruppe zu wechseln und sich den neuen Herausforderungen des Kitageschehens zu stellen.

Elternbeirat [2023/2024]: Verena Grabs, Sarah Beese

Die Gelbis

Bei uns arbeiten:

Bastian Berger
Karola Heinrichs
Anne Claes
Katharina Walgarth

Altersbereich: 2-5 Jahre

Die Kinder erfahren bei uns Gelbis einen Alltag, indem sie möglichst viel selbstbestimmt agieren können. Dabei spielt auch das Erfahren von Selbstverantwortlichkeit eine große Rolle. Die Gelbi-Kinder haben die Möglichkeit in ihrem Alltag zu erleben, dass die für ihre Handlungen verantwortlich sind und auf dieses eine Reaktion erfolgt.

Um die vielfältigen Bedürfnisse, Interessen, Fähig- und Fertigkeiten der Kinder berücksichtigen zu können, werden ihre Themen von uns situativ aufgegriffen und in kleinen oder großen Projekten erlebbar gemacht und vertieft.

Jeder Tag ist anders, so auch die Farben unseres Wochenkalenders. Der Montag strahlt rot, der Dienstag orange, der Mittwoch gelb, der Donnerstag grün, der Freitag blau, der Samstag lila, und der Sonntag türkis. Er ist fester Bestandteil in unserem Tagesablauf. Mit ihm können die Kinder ihren Tag und die Woche strukturieren und bekommen Sicherheit im Umgang mit den Wochentagen.

Wir nehmen es wie Huckleberry Finn, der sich nicht viel zu kaufen brauchte, da er alles was ihn reich machte, bereits in seiner Welt vorfand. – Zeit zum Träumen und Freunde zum Spielen.

In unserer Arbeit sind uns Nachhaltigkeit und Selbstverantwortlichkeit sehr wichtig. Der wertschätzende Umgang sowohl im Miteinander als auch mit unserer Umwelt, fließt in unseren Alltag und in die Auswahl von Spielmaterial mit ein.

Unsere Raumgestaltung orientiert sich an dem Hamburger Modell. Dieses berücksichtigt sowohl den, für die jüngeren Kinder der Gruppe, nötigen Freiraum als auch die festen abgesteckten Bereiche, die die älteren Kinder in ihrer Entwicklung bevorzugen.

Elternbeirat [2023/2024]: Sevan Akgül, Anja Wilhelm

Mucklas

Bei uns arbeiten:

Pia Kohlmann (Gruppenleitung)
Stefania di Latte
Caroline Pohl
Daniela Irom
Farina Meurer
Petra Krumtünger

Altersbereich: 2-5 Jahre

Die Mucklas, das sind diese „kleinen Wesen“, die aus den Geschichten von Petterson und Findus nicht mehr wegzudenken sind. Sie leben unter dem Küchenfußboden von Pettersons Haus. Die trollartigen Wesen sind immer in Aktion, entweder lassen sie mal wieder etwas verschwinden, helfen Findus aus der Patsche oder sie untersuchen, entdecken oder bauen etwas, irgendwo wimmeln sie immer herum.

Und so wie die Mucklas möchten auch wir mit den Kindern die Welt entdecken, erleben, erforschen und viel Spaß dabei haben. Humor wird bei den Mucklas groß geschrieben.

Die Mucklas der Spielkiste gibt es seit April 2013. Nachdem sie eine Zeit lang in der ersten Etage wuselten, sind sie im Sommer 2020 in das rote-weiße Haus neben den Mondkindern eingezogen und haben es sich dort über zwei Etagen gemütlich gemacht.

Die Mucklakinder im Alter von zwei bis fünf Jahren haben den ganzen Tag etwas zu tun. Sie werkeln, klecksen, spielen, singen, essen, turnen, träumen, tanzen, lassen sich gerne Geschichten vorlesen und erkunden die Welt draußen.

Wir Mucklas freuen uns über jeden Gast, der einen Blick in unsere kleine Welt werfen möchte und heißen ihn herzlich willkommen.

Elternbeirat [2023/2024]: Mareike Neuhaus, Kristine Bergen

Mondkinder

Bei uns arbeiten:

Justine Gerling (Gruppenleitung)
Katrin Priebsch (Fachkraft)
Denise Krebs (Kinderpflegerin)
Mathura Sithirangathan (Fachkraft)
Steffi Peischat
Marion Wiegartner

Altersbereich: 2-5 Jahre

Wir Mondkinder sind eine altersgemischte Gruppe, in der Kinder im Alter von 2-5 Jahren betreut werden.

In einem liebevollen Miteinander und durch einen immer wiederkehrenden Alltag mit Strukturen möchten wir den Kindern Sicherheit bieten, damit sie sich frei und in ihrem individuellen Tempo entwickeln und entfalten können.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich als eigenständige Personen und Persönlichkeiten sehen, die Rechte haben, mit denen respektvoll umgegangen wird. Trotzdem achten wir darauf, dass auch Erfahrungen mit Konsequenzen, die das eigene Handeln und das eigene Tun betreffend gemacht werden. Dazu gehört es, dass wir den Kindern immer wieder Feedback gehen, an dem sie wachsen können.

Wir legen viel Wert auf Bewegung, egal ob in der Turnhalle, auf dem Außengelände oder bei Spaziergängen, bei denen wir unsere Umgebung und Umwelt erkunden. Wir gehen täglich nach draußen oder bauen Bewegungsspiele in unseren Alltag mit ein. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, ihren Körper in Bewegung kennen- und einschätzen zu lernen. Was kann ich schon, was muss ich noch lernen?! Neben der Bewegung, ist uns wichtig, dass die Kinder ihren Körper auch bewusst in Ruhephasen erleben. Dazu gehört es, dass wir mittags eine Ruhephase einlegen, in der die Kinder, die einen Mittagsschlaf brauchen schlafen können oder die größeren Kinder eine Geschichte lesen oder ein Hörspiel hören.

Eine gute Zusammenarbeit mit euch Eltern ist uns sehr wichtig, denn nur wenn die Basis zwischen uns Erzieher/innen und euch als Eltern stimmt, können sich eure Kinder richtig wohlfühlen. Daher sind wir immer für einen offenen Austausch, Anregungen oder auch Kritik dankbar, damit wir unsere Arbeit mit euren Kindern so gut wie möglich leisten und reflektieren können.

Elternbeirat [2023/2024]: Vanessa Maggio, Liga Weber

Springfrösche

Bei uns arbeiten:

Martina Gradiscaj (Gruppenleitung)
Sabrina Krombholz (Fachkraft)
Lyudmila Ligina (Sozialassistentin)
Merve Jasari (Auszubildende der PIA im 3. Jahr)
Silke Twielemeier (Fachkraft für Inklusion)
Fine (Goldendoodlehündin)

Altersbereich: Letztes Jahr vor der Einschulung

Bei uns Springfröschen wachsen, spielen und lernen Kinder, die das letzte Jahr vor der Einschulung die Einrichtung besuchen. Die Anzahl der Kinder variiert je nach Jahrgang und Einschulungsdatum.

Im Hinblick auf die Schule liegt unser Schwerpunkt auf den alters- und entwicklungsentsprechenden Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes.

Im Fokus unserer Arbeit stehen die sozialen Kompetenzen. Ein starkes Selbstbewusstsein, Konfliktmanagement und Frustrationstoleranz stellen einen wichtigen Baustein in der Schule dar. Individuell gehen wir auf die Stärken jedes einzelnen Kindes ein und setzen gezielt Impulse, indem wir Stärken stärken, um somit vorhandene Schwächen auszugleichen.

Unsere tierische Mitarbeiterin Fine zeigt uns jeden Tag aufs Neue wie wundervoll das Leben ist und genießt mit uns Momente des Spielens und vor allem in der Natur. Fine signalisiert mit ihrem freundlichen Wesen große Empathie und erkennt Emotionen der Kinder. Sie bietet sich zum Kuscheln und Streicheln an und bringt ruhigere Kinder in Aktion.

Elternbeirat [2023/2024]: Leonie Herborn, Mira Deppenmeier